Mundschah
Mundschah ibn Sahm

Aussprache: mundschah
arabisch: مُنجح
persisch:
مُنجح
englisch: Munjah

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mundschah oder Mundschih ibn Sahm war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Imam Husain (a.) hatte seine Mutter, die eine Sklavin von Naufal ibn Harith gewesen war, freigekauft und sie mit einem Sahm verheiratet. Aus der Ehe entstammt Mundschah.

In manchen Auflistungen heißt es auch, dass er ein früherer Sklave Imam Husains (a.) oder nach anderen Imam Hasans (a.) gewesen sei, was allerdings unglaubwürdig ist, da Imam Hasans (a.) und Imam Husain (a.) nie eigene Sklaven hatten und diese von anderen immer versuchten zu befreien. 

Mundschah soll sich in Medina Qasim ibn Hasan angeschlossen haben. Seine Mutter war Zeugin der Geschehnisse in Kerbela und sah, wie ihr Sohn zu den ersten Märtyrern gehörte. Mundschahs Name wird in einigen Audienzen [ziyrat] erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de