Al-Muharraqa
  Al-Muharraqa

Aussprache: al-muharraqa
arabisch:
مغر الخيط
persisch:
مغر الخيط
englisch: Al-Muharraqa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Muharraqa im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km östlich von Gaza-Stadt auf hügeligem Gelände auf einer Höhe von 125 Metern. Das Dorf ist seit der Zeit von Byzanz bewohnt. Während der Zeit der Zeit der Mamluken war die Region so wohlhabend, dass von hier viele Spenden in die Stiftung zur Aufrechterhaltung des Felsendoms flossen. Zur Zeit der Osmanen lebten im Jahr 1596 n.Chr. 457 Männer im Dorf, die Steuern  auf eine Reihe von Kulturen wie Weizen und Gerste sowie auf Bienenstöcke und Ziegen entrichtet haben.

Anfang des 18. Jh. n.Chr. wurde das Dorf fast entvölkert, wobei die Gründe dafür unklar bleiben. Ab 1870 fand eine verstärkte Besiedelung statt. In der Volkszählung durch die britischen Besatzer 1922 wurden 204 Muslime gezählt. 1931 waren es 354 Muslime, die in 86 Häusern gelebt haben. 1945 lebten 580 Muslime im Dorf und haben 4.855 Dunum Land bewirtschaftet. Davon wurden 12 Dunum für Plantagen als Bewässerungsland genutzt und 4622 bei Getreide. Auch Gerste, Feigen, Trauben und Mandeln wurden angebaut.

Die Häuser des Dorfes waren aus Lehmziegeln gebaut, und es gab eine Moschee und eine Schule die im Jahr 1945 insgesamt 60 Schüler hatte.

Am 27. Mai 1948 wurde das Dorf von der Palmach Brigade angegriffen. Die Dorfbevölkerung wurde zur Flucht gezwungen oder zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss geplündert und das Dorf völlig zerstört. Heute stehen die Ortschaften Chatzor ha-Gelilit und Ro'sh Pinna auf dem ehemaligen Dorfgebiet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de