Muhammad ibn Ubaidullah
  Muhammad ibn Ubaidullah ibn Abu Rafi al-Madini

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Ubaidullah ibn Abu Rafi al-Madini war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Muhammad ibn Ubaidullah, Abu Ubaidullah und seine Brüder al-Fadhl und Abdullah, alles Söhne von Ubaidullah, sein Großvater Abu Rafi, seine Onkel Rafi, al-Hassan, al-Mughira, Ali und ihre Söhne und Enkel gehören alle zu den schiitische Stammvätern. Die Bücher, die sie geschrieben haben, belegen die Verbundenheit zur Schia.

Ibn Udai erwähnt Muhammad ibn Ubaidullah in der Zusammenfassung seiner Biographie in seinem Werk "al-Mizan" mit dem Zusatz, dass der Mann zu den Schiiten in Kufa gehört. Al-Dhahabi weist in seine Biographie in "al-Mizan" darauf hin, dass Tirmidhi und Ibn Qutaiba ihm vertraut haben. Er erwähnt auch, dass er seinen Vater und seinen Großvater zitiert, und dass Mandl und Ali ibn Haschim seine Überlieferungen zitieren.

Tabari vertraut in seinem "al-Mudscham al-Kabir" der Person von Muhammad ibn Ubaidullah ibn Abu Rafi al-Madini, der seinen Vater und Großvater zitiert, dass Prophet Muhammad (s.) zu Imam Ali (a.) gesagt hat: "Der erste, der in das Paradies eintreten wird bin ich und Du, dann Hasan und Husain mit unserer Nachkommenschaft hinter uns und unseren Parteigängern [schia] rechts und links von uns."

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de