Muhammad ibn Sinan
  Muhammad ibn Sinan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Sinan war ein Gefährte von Imam Ali Ridha (a.) und ist bekannt als Überlieferer [rawi].

Ihm werden bis zu 900 Überlieferungen zugesprochen, wobei einige als umstritten gelten. Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan al-Tusi wies darauf hin, dass nicht alle Überlieferungen von ihm als zuverlässig eingestuft werden können. Hingegen stufte Scheich Mufid ihn als zuverlässig ein.

Die Diskussion um seine Glaubwürdigkeit wird auch damit begründet, dass einige der von ihm wiedergegebenen Überlieferungen in zweifelhaften Büchern zu finden sind, was al-Hurr al-Aamili allerdings nicht als hinreichenden Grund ansah, ihm nicht zu vertrauen.

Bei heutigen Vorbildern der Nachahmung werden seine Überlieferungen differenziert beurteilt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de