Muhammad i. Maslama
  Muhammad ibn Maslama

Aussprache: muhammad ibn maslama
arabisch:
محمد بن مسلمة
persisch:
محمد بن مسلمة
englisch:
Muhammad ibn Maslamah

??? - ??? n.d.H.
591 - 666 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Maslama al-Ansari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er gehörte zu den ersten im damaligen Yathrib, die den Islam angenommen haben. Er stand unter dem Schutz der Banu Aus, war aber selbst nicht aus der Gegend. Er soll den Islam von Musab ibn Umair erlernt haben.

Bei der Verbrüderung wurde ihm Abu Ubaida ibn Dscharra zugeordnet. Er wurde beim Feldzug Tabuk zusammen mit Imam Ali (a.) in Medina belassen, um die Stadt zu verteidigen. Die von ihm angeführten Truppen hielten die Nachtwache in Uhud und gehörten zu denjenigen, die den Propheten Muhammad (s.) auch in der Not der Verteidigungsschlacht verteidigt haben. Während der Zeit des Kalifats von Umar ibn Chattab, unterstützte er diesen als Kommandant von Truppenteilen. Er führte seinen Dienst auch unter Uthman ibn Affan fort, ließ aber danach Imam Ali (a.) im Stich, ohne sich seinen Gegnern anzuschließen. Er begründete seine Neutralität damit, dass er nicht gegen Muslime kämpfen wolle.

Muhammad ibn Maslama hatte zehn Kindern, davon zwei Söhne. Er starb in Medina im April 666 n.Chr. Sein Bruder Mahmud ibn Maslama wurde bei der Grabenschlacht zum Märtyrer.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de