Sadr Mausoleum
Muhammad Baqir Sadr Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
مرقد ومزار السيد محمد باقر الصدر
persisch:
englisch: 
Muhammad Baqir Sadr Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Muhammad Baqir Sadr Mausoleum ist eine große Moschee in Nadschaf, in welchem sich das Grab von Muhammad Baqir al-Sadr befindet.

Nachdem Muhammad Baqir al-Sadr mit seiner Schwester Bintulhuda im Jahr 1980 von Saddam ermordet worden sind, wurde sein Leichnam 1980 im Wadi-ul-Salam in Nadschaf beigesetzt. Nach der Schaban-Revolution der Schiiten im Irak im Jahr 1991 ließ Saddam aus Rache die Friedhöfe der Schiiten zerstören. Das Regime baute einige Straßen auf dem Friedhof und zerstörte viele Gräber, darunter das von Muhammad Baqir al-Sadr (es lag damals mitten in einer Straße).

Einige Leute, die Sadrs Grab kannten, markierten den Ort, und mit der Erlaubnis der schiitischen Behörden und der Witwe von al-Sadr brachten sie seinen Leichnam heimlich zur Imam Ali Moschee. Sie trugen die Leiche dreimal um den Schrein herum und brachten sie später ins Wadi-ul-Salam zurück und begruben sie dort. Als einige Leute jedoch von al-Sadrs Grab erfuhren, wurde der Leichnam 1997 erneut umgebettet innerhalb des Friedhofs.

Schließlich wurde seine Leiche im Ramadan von 1427 n.d.H. (Oktober 2007) auf ein freies Feld bei einem Tor von Wadi-ul-Salam gebracht, um einige akademische und soziale Einrichtungen um ihn herum zu errichten. Diesmal wurde sein gesamtes Grab ohne Exhumierung verlegt. Dort fingen die Bauarbeiten nach 2015 n.Chr. an und es entstand ein riesiges Bauwerk. Es befindet sich am nördlichen Rand des Wadi-ul-Salam. Auf das Gelände führt ein großer Torbogen im Süden des Geländes. Ein weiterer Torbogen befindet sich im Osten des Geländes.

Das Gebäude umfasst den Schrein mit einer Kuppel von 37 m Höhe und 23,6 m Durchmesser und zwei Minaretten von 50 m Höhe und jeweils 3 m Durchmesser. Die Decken des Innenraums sind mit Spiegeln bedeckt und mehrfachen Muqarnas.

Das Gebäude ist an vier Seiten von einem Flur mit einer Breite von 7 m umgeben, der vom Eingang aus 6 Doppeltüren und 4 Seitentüren mit 8 m breiten Nischen in Gebetsrichtung [qibla] enthält, und das Grab des Märtyrers ist mitten im Zentrum dieses Gebäudes. Das Dach des Schreins enthält im vorderen Eingang eine Kuppel mit einem Durchmesser von 10 m und einer Höhe von 23 m als Erinnerung an Bintulhuda, deren Leichnam von Saddam nicht herausgegeben wurde und deren Verbleib unbekannt ist.

Das Heiligtum befand sich 2021 noch in Bau, wobei der Innenbereich schon zugänglich ist. Im provisorischen Eingangstunnel sind berühmte Aussprüche Muhammad Baqir al-Sadrs angebracht. Nach Fertigstellung des Hauptgebäudes sollen zahlreiche Nebengebäude für wissenschaftliche Arbeiten entstehen.

Links zum Thema

bullet Muhammad Baqir Sadr Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de