Muhammad Agha
  Muhammad Baqir Agha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.
??? - 1805 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Baqir Agha war ein Hof-Dichter aus Madras. Er führte seine Herkunft auf die Nayiti zurück, einem Stamm von arabischer Herkunft an der Küste von Süd-Indien.

Sein Ruf in der Wissenschaft machte ihn zu einem vertrauenswürdigen Freund und Höfling von Muhammad Ali Walajah, Herrscher von Carnatac. Er war ein zweisprachiger Dichter und schrieb in Persisch sowie Dakani Urdu. Zu seinen bekanntesten Werken gehören:

  1. 400 Fehler in der Sprache von Azad (Cahar sad irab bar Kalam-i-azad) ein Bericht seines literarischen Streits gegen Azad Bilgrami, in dem er 400 Fehler in der Poesie seines Gegners aufgezählt;
  2. Buch der Briefe (Kitab ul-Rasail) eine Sammlung von schiitisch-sunnitischen Unterschieden in 54 Diskussionen;
  3. Gärten der Liebe (Gulzari-ishq) ein romantisches Masnawi
  4. Eine Sammlung von Gedichtsversen.

Er ist 1805 n.Chr. gestorben

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de