Muhammad-Abad
  Muhammad-Abad Karawanserei

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad-Abad Karawanserei ist ein ehemaliger Karawanserei von Schah Abbas auf der Karawanen-Route von Qazwin nach Isfahan, ca. 25 km von Qazwin entfernt. Sie war meist die erste Raststätte nach Qazwin.

Der Bauplan ist von Außen fünfeckig mit vier runden Türmen. Der an der Südseite gelegene Haupteingang öffnet sich durch ein großes Portal, auf dem eine Kuppel steht, zum Hof, die Flure, die Zimmer und deren Halbbögen. Der innere Hof ist mit 42,20 x 50,5 m rechteckig angeordnet.

Der Innenhof ist mit insgesamt 34 Halbbögen geschmückt. Hinter der nördlichen, westlichen und östlichen Pavillon gibt es einen gemeinsamen Flur mit einer Breite von 3,80 m, der wahrscheinlich als Stall benutzt wurde. Die Karawanserei ist vollständig aus Ziegel aufgebaut. Nur an der inneren Fassade ist eine Reihe von Steinen verwendet worden.

Reisende in Richtung Isfahan steuerten von hier den Hadschib-Karawanserei an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de