Mughdat Dede Schrein
Mughdat Dede Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Mughdat Dede Schrein ist nach Vorstellung der Bevölkerung von Mersin ein Heiligenschrein und das Grab von Miqdad.

Der Schrein befindet sich in unmittelbarer Nähe der Mikdat Moschee Mersin und gehört zum umgebenen Park. Zwar befindet sich seine eigentliche Grabstätte in Damaskus aber reigionale Legenden verfrachten ihn hierher. So soll er während einer Seereise von Piraten angegriffen worden sein und den schweren Kampf trotz hohen Alters überlebt haben. Die Piraten, die ihn für tot hielten, sollen ihn ins Wasser geworfen haben, so dass er hier an Land gespült worden sei. Dort hätte man ihn gefunden und zur Behandlung an die Stelle gebracht, an der sich jetzt sein Schrein befindet. Er sei seinen Verletzungen erlegen. Die Legende widerspricht aber der Biographie von Miqdad.

Der offene Schein selbst wurde im Jahr 1985 n.Chr. von dem Architekten Mustafa Arif Yavuz erbaut. Innerhalb des Schreins gibt es eine kleine Feuerstelle für Kerzen. Wer wirklich in dem Schrein liegt ist unbekannt.

Links zum Thema

bullet Mughdat Dede Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de