Muayyad Urdi
Muayyad al-Din al-Urdi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.
??? - 1266 n.Chr.

Bild: Instrument zur Bestimmung der Sterne über eine vertikalen Skala gebaut von von Muayiaduddin al-Urdi  im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muayyad al-Din al-Urdi war ein muslimischer Mathematiker, Astronom, Ingenieur und Architekt, der für die Sternwarte von Maragha arbeitete.

Er ist zu einer unbekannten Zeit in Aleppo geboren und reiste später nach Maragha, um dort unter der Aufsicht von Nasir al-din al-Tusi zu arbeiten.

Ihm sind zahlreiche, damals teilweise völlig neue Messinstrumente zuzuschreiben, die noch bis ins 17 Jh. n.Chr hinein nachgebaut wurden. Zahlreiche Modelle seiner Entwicklungen sind im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt. Zugleich baute er die Wasserversorgungsanlagen für Damaskus auf.

Links zum Thema

bullet Sternwarte von Maragha - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de