Muawwadh ibn Amr
Muawwadh ibn Amr

Aussprache: mu-awwadh ibn amr
arabisch: معوذ بن عمرو
persisch: معوذ بن عمرو
englisch: 
Muawwaz ibn Amr

??? - 3.6 n.d.H.

Miniatur aus Siyer-i-Nebi (1595 n.Chr.) zu Uhud

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muawwadh ibn Amr war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Überlieferer [rawi].

Sein Vater war Amr ibn Dschamu. Bei der Schlacht von Badr kämpfte er zusammen mit seinen beiden Brüdern Muadh ibn Amr und Challad ibn Amr an der Seite von Prophet Muhammad (s.) zur Verteidigung des Islam. Sie verletzten Abu Dschahl.

Alle drei hatten durch die Lehren, welche sie von Musab ibn Umair gelernt hatten, insgeheim bereits sehr früh den Islam angenommen und auch ihre Mutter Hind die Ehefrau von Amr. Alle hielten es zunächst geheim vor Amr ibn Dschamu, bis auch er später den Islam annahm.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de