Mir Mirak Andrabi

Mir Mirak Andrabi Mausoleum
Mir Mirak Andrabi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Shaykh Syed Mir Mirak Andrabi

921 - 990 n.d.H.
1515 - 28.2.1582 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheich Sayid (Syed) Mir Muhammad Mirak Andrabi war eine berühmte Persönlichkeit des Islam in Srinagar.

Er ist ein direkter Nachkomme von Imam Zain-ul-Abidin (a.) und die bekanntes Persönlichkeit des bis heute bekannten Sadaat-Andrabia Familie.

Seine Großvater Syed Ahmad Andrabi war von Andarab (einem Tal im südlichen Teil der Provinz Baghlan im Nordosten Afghanistans) aus mit ca. 700 Sayyids 781 n.d.H. (1379 n.Chr.) nach Kaschmir emigiert, um den Islam in der Region bekannt zu machen. Syed Ahmad Andrabi starb 804 n.d.H. (1402 n.Chr.). Der berühmte Herrscher der Zeit Sikandar hatte für ihn eine Madrasa erbaut. Sein Enkel Mir Mirak Andrabi führte die Arbeiten fort.

Sayid Mir Mirak Andrabi wurde 921 n.Chr. (1515 n.Chr.) als Sohn von Allama Syed Schamsuddin Andrabi (860-932 n.d.H. /1456-1526 n.Chr.) in Srinagar geboren. Väterlicherseits ist er ein Nachkommen von Imam Zain-ul-Abidin (a.) und Mütterlicherseits - seine Mutter was Syeda Mira Bibi - ein Nachkomme Imam Alis (a.). Er verlor seine Eltern in jungen Jahren. Andere Verwandte in seiner von Mystik [tasawwuf] beeinflussten Umgebung halfen ihm, das klassische Studium eines Gelehrten [faqih] zu absolvieren. Der Einsatz der gesamten Familie für den Islam bewirkte ein Umdenken in der Region, welches bis hin zum Herrscherhaus reichte.

Sayid Mirak schloss sich der Uwaysiyya an. Angeblich soll er von sich behauptet haben, von Chidhr (a.) geführt worden zu sein. Im Rahmen eines einfachen Lebens heiratete er eine Tochter von Syed Abdullah Qummi Rizvi und verbrachte viel Zeit mit Gebeten.

Das Ehepaar bekam sechs Töchter und drei Söhne. Er starb am 5. Safar 990 n.d.H. (28. Februar 1582 n.Chr.) im Alter von 69 Jahren und wurde in Srinagar begraben. Sein Grab wurde zum Mir Mirak Andrabi Mausoleum  ausgebaut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de