Mimar Mehmet Agha
Mimar Mehmet Agha Moschee (Mimar Mehmet Ağa Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mimar Mehmet Agha Moschee (Mimar Mehmet Ağa Camii) ist eine Moschee in im europäischen Stadtteil Istanbuls in Vefa in der Straße Katip Çelebi caddesi.

Es handelt sich um eine kleine Moschee mit einer Kuppel von 6 Meter Durchmesser. Das Baujahr kann nicht mehr genau ermittelt werden zumal das Gebäude zuweilen derart heruntergekommen war, dass es gar nicht mehr als Moschee genutzt wurde, sondern als Ladenlokal. Erst zwischen 1960 und 1965 wurde das Gebäude repariert, erhielt seine heutige Form und wird wieder als Moschee genutzt. Bis zu 200 Personen finden darin Platz zum Gebet. Als Stifter wird ein Architekt (Mimar) des Sultan Ahmet I. namens Mehmet Agha (Mimar Mehmet) genannt, nach dem die Moschee auch benannt ist.


2011 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de