Mehmet Scherif Bey
  Mehmet Scherif Bey

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mehmed Serif Bey

1845 - 1929 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Scherif Bey (Mehmet Serif Bey Avcioglu ( 1845-1929 ) war Vertreter aus Sinop und erster Redner der türkischen Nationalversammlung am 23. April 1920 in Ankara.

Sein Vater war Mustafa Usta und er wurde 1845 in einem Vorort von Sinop geboren. Als ältestes Mitglied der ersten türkischen Nationalversammlung hielt er am 23. April 1920 in Ankara die Eröffnungsrede, in der er sagte:

"Sehr geehrte Anwesende,
es ist bekannt, dass das Zentrum des Kalifats und der Regierung vorübergehend von fremden Mächten besetzt und die Freiheit in jeder Hinsicht eingeschränkt ist. Unter diesen Umständen nachzugeben hieße, dass unser Volk die von den Fremden auferlegte Gefangenschaft annimmt. Allerdings hat unser seit jeher frei und unabhängig lebendes Volk, das entschlossen ist, weiterhin frei und unabhängig zu leben, eine derartige Sklaverei entschieden und entschlossen abgelehnt, sofort seine Vertreter gesammelt und das hohe Parlament gegründet. Als Parlamentspräsident und mit Hilfe Allah’s erkläre ich hiermit der ganzen Welt die volle Unabhängigkeit unseres Volkes und eröffne die Volksversammlung."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de