Mehmet Bey
Mehmet Emin Tokati

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mehmet Emin Tokati

1075 - 1158 n.d.H.
1664 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Emin Tokadi gehört zu den größten Heiligen, die in Istanbul begraben sind.

Sei eigentlicher Name ist Muhammad Amin ibn Hasan ibn Umar Nakkasch Tokadi. Seine Beinamen sind Dschmaluddin, Abul-Amana und Abu Mansur.

Er ist 1075 n.d.H. (1664 n.Chr.) in Tokat in eine Familie von Derwischen geboren. Er starb 1158 n.d.H. (1745 n.Chr.) in Istanbul.

Er war nach seiner Ausbildung im Jahr 1698 n.Chr. nach Istanbul gekommen und war hier Schüler eines Scheichulislam. In Mekka lernte er in der ZWeit 1702-1705 n.Chr. bei Ahmed Yekdest Dschuryani die Mystik [tasawwuf]. Bei seiner Ankunft in Istanbul diente er zuerst in der Piri Pascha Medrese. Sehr schnell stieg er zu einem beliebten Lehrer mit vielen Schülern auf. Auf vielen Reisen entwickelte er seine Lehren weiter. Der Mehmet Emin Tokati Schrein ist eine Pilgerstädte in Istanbul.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de