Luigi Mayer
Luigi Mayer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1755 - 1803 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Luigi Mayer war ein deutsch-italienischer Künstler und einer der bedeutendsten europäischer Maler des Osmanischen Reichs Ende des 19. Jh. n.Chr.

Er war ein enger Freund von Sir Robert Ainslie, 1. Baronet, dem britischen Botschafter in der Türkei zwischen 1776 und 1792. Ein Großteil seiner Gemälde und Zeichnungen wurden in diesem Zeitraum von Ainslie in Auftrag gegeben.

Er wurde bekannt für seine Skizzen, Gemälde von Panoramaaufnahmen von antiken Stätten, die er während seiner vielen Reisen erstellt hat. Viele seiner Arbeiten sind im British Museum ausgestellt. Nur wenige stehen im Pera Museum.

Seine Ehefrau Clara Barthold Mayer hat ihn au seinen Reisen begleitet und ist selbst auch als Malerin aufgetreten.


Blick auf den Stadtteil Eyüp von Okmeydani aus (Pera Museum, Y. Özoguz 2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de