Mawser
  Mauser-Gewehr

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mauser-Gewehr ist die Bezeichnung einer Waffe, die in der ältesten und international bekanntesten deutschen Waffenfabrik Mauser hergestellt worden ist.

Im Jahr 1872 gelang es dem Unternehmen einen Staatsauftrag des osmanischen Reiches für Schwarzpulverordonnanzwaffen zu akquirieren. Jene Waffe genoss unter den Osmanen großes ansehen als Präzisionswaffe "Made in Germany". Die Waffe wurde als Wunderwerk deutscher Arbeit angepriesen und ging mit dem Begriff "Mawser" sogar in die türkische Sprache ein.

Zur Kontrolle der Waffen kamen Abnahmeoffiziere der Osmanen zum Firmensitz nach Oberndorf. Ein Wohnhaus in der die türkischen Gäste untergebracht worden sind war im orientalischen Stil erbaut und als so genannter Türkenbau in Oberndorf bekannt.

Der so genannte Mond-Pavillon in unmittelbarer Nähe der Mauser-Fabrik soll an die "Türkenzeit" 1880 bis 1914 erinnern.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de