Maulid
  Maulid

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mu
wlud

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maulid, oder Mevlit, Mevlut, Mawlid, Mawlud, Maulud waren ursprünglich die Feierlichkeiten zum Geburtstag des Propheten Muhammad (s.). Später entwickelte der Begriff sich zu einer Art Beschreibung verschiedener Formen von Gedenk- Und Trauertag im sunnitischen Islam.

Ursprünglich waren es die islamischen Mystiker, die das Gedenken an den Geburtstag des Propheten Muhammad (s.) [maulud-un-nabi] feierlich begingen, es wird vermutet im 2.Jh. n.d.H.. Begangen wird der Festtag mit Gebeten und der Rezitation religiöser Gesänge.

Die Geburt des Propheten Muhammad (s.) ist eng verbunden mit dem Begriff Licht [nur], weshalb die Moscheen zu diesem Anlass hell erleuchtet werden.

Das wohl bekannteste "Maulud" in der Türkei wurde von Süleyman Tschelebi (Çelebi) verfasst. Es wird auch heute noch gerne vorgetragen, allerdings auch zu Todes- und Gedenktagen von Verwandten und anderen Personen, aber auch zu Hochzeitsfesten. Als der erste Maulud wird allerdings derjenige von Ahmadi Tadschuddin gewertet, der noch viel umfangreicher war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de