Salon Dresden
  Mathematisch-Physikalischer Salon Dresden

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Mathematisch-Physikalische Salon ist ein Museum in Dresden.

Das Museum befindet sich im Zwinger (01067 Dresden). Es ist Bestandteil der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und war Teil der königlich-sächsischen Kunstsammlungen. Die Sammlung entstand durch das Technikinteresse sächsischer Monarchen. Der Salon wurde 1724 aus der Rüstkammer und aus anderen Teilen der Sammlung ausgegliedert. Zu den besonders wertvollen Stücken der Sammlung gehört der Himmelsglobus von Maragha.

Adolf Drechsler veröffentlichte dazu im Jahr 1873 das Buch: "Der arabische Himmels-Globus angefertigt 1279 zu Maragha von Muhammed bin Muwajid Elardhi zugehörig dem Königl. mathematisch-physikalischen Salon zu Dresden - veröffentlicht in acht lithographischen Tafeln mit Erläuterungen"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de