Mathani
  Mathani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mathani ist eine Begrifflichkeit aus dem Heiligen Qur'an, der unter Muslimen sehr unterschiedlich gedeutet wurde.

Der Begriff wird oft übersetzt als "die sich Wiederholenden", weil es ein Derivat der arabischen Bezeichnung für die Zahl Zwei ist. Es kann aber auch mit "Verdoppelten" übertragen werden.

Der Begriff Mathani kommt zwei Mal im Heiligen Qur'an vor (15:87 und 39:23); im Ersteren Vers im Zusammenhang von siebenfachem Auftreten erwähnt.

Gemäß Tabari und anderen hat der Begriff sehr unterschiedliche Bedeutungen:

bulletVon den sieben Mathani habe Moses (a.) sechs erhalten, zwei davon gingen verloren, als er die Tafeln zerschmetterte.
bulletDie sieben Mathani seien die sieben langen Suren im Heiligen Qur'an, also die Suren 2-7. Zuweilen sowie die 8. oder 9. Sure.
bulletEs handele sich um die sieben Verse der Fatiha, wenn man die Basmala mitzählt.
bulletEs handele sich um den gesamten Heiligen Qur'an

Gemäß Imam Baqir (a.) bezeichnet "Mathani" die Ahl-ul-Bait (a.). Demnach wäre der Vers 15:87 ein Hinweis darauf, dass es sieben von einer Gesamtzahl von Mathanis gibt, wobei die Ahl-ul-Bait (a.) insgesamt sieben unterschiedliche Namen haben: 4x Muhammad, 4 x Ali, 2x Hasan, und je 1x Husain, Dschafar, Musa und Fatima. Und Vers 39:23 würde darauf hindeuten, dass sie die "Verdoppelung" des Heiligen Qur'an bzw. die gelebte Offenbarung [wahy] sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de