Maschaallah
Maschaallah

Aussprache: maschaa-allaah
arabisch:
ما شاء الله
persisch:
ما شاء الله
englisch: Masha Allah

Bild: Kettenanhänger mit der Inschrift "Maschaallah"

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maschaallah bedeutet übersetzt "Gott hat es so gewollt". Es ist ein Ausdruck des Erstaunens und der Lobpreisung ALLAHs für etwas sehr Schönes, Großes, Außergewöhnliches usw.

Tritt z.B. ein Muslim in einen besonders schönen gepflegten Garten ein, so rühmt er dieses durch jenen verbalen Ausdruck. Genau so gratuliert er einem Menschen für z.B. seine Konstruktion. Der Bezug auf ALLAH dient unter anderem dazu, die Rolle ALLAHs niemals zu unterschätzen und als absolut zu erinnern und die eigene Rolle immer zu relativieren.

Im Gebrauch entspricht es dem Deutschen Ausruf des Erstaunens: "Alle Achtung!" Die "Achtung" gilt dabei ALLAH, ist aber gleichzeitig als Lob für denjenigen zu verstehen, der den Lobesausruf hervorgerufen hat, z.B. Kinder durch ein besonders gutes Zeugnis.

Der arabische Ausdruck wird von Muslimen aller Sprachen verwendet wie z.B. auch Inschaallah.

bullet Kalligraphien zu Masschaallah

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de