Mart Maryam Kirche
Mart Maryam Kirche in Urmia

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کلییای ننه مریم
englisch:
St. Mary Church

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mart Maryam Kirche (Kirche der Heiligen Maria) ist eine historische Kirche in Urmia.

Die assyrische Kirche gilt nach einigen Historikern als zweitälteste Kirche in der Christen nach der Geburtskirche in Bethlehem.

Das heutige alte Gebäude der Kirche stammt aus der Zeit der  zur Sasaniden, was auch in der Innenarchitektur deutlich wird. Einige assyrische und christliche Historiker glauben, dass hier ursprünglich ein Feuertempel der Zaroastrier stand. Zur Zeit Jesu (a.) beobachteten drei Weise aus dem Morgenland, bekannt als drei Heilige Könige, einen leuchtenden Stern, der sich nach Osten bewegte. Sie betrachteten es als ein Zeichen der Geburt des erwarteten Messias [masih] und reisten nach Jerusalem, um ihn zu treffen. Nach ihrer Rückkehr wandelten sie den Feuertempel in eine Kirche um. Eine chinesische Prinzessin, die 642 an der Rekonstruktion beteiligt war, hat ihren Namen auf einem Stein an der Kirchenwand eingraviert. Auch der berühmte italienische Reisende Marco Polo beschrieb die Kirche bei seinem Besuch.

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde die Kirche von den russischen Besatzern in eine russisch-orthodoxe Kirche umgewandelt, nach Ende der Besatzung aber zurückgegeben an die assyrische Gemeinde. In den frühen 1960er Jahren wurde die  Kirche restauriert und eine moderne Kirche mit einem Turm wurde neben der alten Kirche gebaut.


Foto IRIB

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de