Marafiq
  Marafiq - Vergünstigungen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Bribes

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Marafiq waren eine Art finanzielle oder andersartige Anreize für potenziellen Spender. Sie wurden erstmalig unter dem Abbasiden Muqtadir eingeführt und können als Vorläufer der heutigen Absetzbarkeit von Spenden angesehen werden.

Die Institutionalisierung wurde durch den Wesir Ibn al-Furat, der auch als Abu al-Hasan bekannt ist, eingeführt. Die so erhaltenen Spendengelder wurden in einer gesonderten Kasse, dem Diwan lil-Marafiq, gesammelt. Durch diese Spenden konnten die Spender besondere Vorteile bei den Abbasiden erlangen. Manche denken, dass hier eher eine Art Vorläufer von Lobbyismus oder gar Bestechung zu sehen ist, wie auch die englische Begriffsgebung "bribes" andeutet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de