Maqil ibn Yasar
  Maqil ibn Yasar

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maqil ibn Yasar war ein bekannter Überlieferer [rawi].

Er wurde im Musnad von Ahmad ibn Hanbal als glaubwürdig eingestuft. Er überlieferte unter anderem eine Überlieferung, in dem Prophet Muhammad (s.) seine Tochter Fatima (a.) daran erinnert, dass sie mit dem Mann verheiratet ist, "...welcher der erste Muslim seiner Gemeinde ist, der jedem an Wissen überlegen ist und alle an Sanftmut überragt?“ Die Erinnerung diente nicht Fatima (a.), da diese ohnehin keinen Zweifel daran hatte, sondern den Zuhörern der Überlieferung, damit sie diese weitergeben.

Maqil ibn Yasar gehört auch zu denen, die in Sahih Muslim das bevorstehende Durcheinander nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.) aus seinem Munde ankündigen, als Prophet Muhammad (s.) sagte: "ALLAH allein zu dienen in der Zeit des Chaos, ist wie eine Auswanderung für mich."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de