Al-Manschiyya
  Al-Manschiyya (Tulkarm)

Aussprache: al-manaarah
arabisch:
المنشيه
persisch:
المنشيه
englisch:
Al-Manshiyya

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Manschiyya im Bezirk Tulkarm war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf war auch bekannt als Chirbat Manschiyya lag 12 km nordwestlich von Tulkarm.

Bei der Volkszählung von 1931 unter britischer Besatzung wurde das Dorf noch zu benachbarten Dörfern hinzugezählt. Im Jahr 1945 wurde es getrennt erfasst und hatte eine Bevölkerung von 260 Muslimen.

Am 15. April 1948 wurde das Dorf von zionistischen Kräften im Rahmen der Operation Coastal Clearing angegriffen. Die Muslime wurden zur Flucht gezwungen oder zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss geplündert und das Dorf wurde völlig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de