Al-Manschiyya (Acre)
  Al-Manschiyya (Acre)

Aussprache: al-manaarah
arabisch:
المنشيه
persisch:
المنشيه
englisch:
Al-Manshiyya

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Manschiyya im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf war bekannt dafür ein muslimisches Waisenhaus zu haben. Es verfügte über eine Moschee, die nach Abu Atiyya benannt war und heute noch besteht. Das Dorf war in der Nähe zum Schrein von Bahaullah.

Gräber aus der Zeit v.Chr. deuten auf eine lange Siedlungszeit hin. Dennoch war die Vorstellung der Dorfbewohner, dass das Dorf in der Zeit der Kreuzzüge gegründet worden sei. Unter den Osmanen wird es im Steuerregister von 1596 nicht erwähnt, so dass es damals kaum bewohnt gewesen sein muss. Es gab später einen Schrein eine lokalen Heiligen namens Abu Atabi, der im 18. Jh. gelebt haben muss. Zu jener Zeit muss das Dorf wieder bewohnt gewesen sein. Nach manchen Beobachtungen wurde es aber erst im 19. Jh. wieder neu gegründet.

Unter britischer Besatzung wurde beim der Volkszählung 1922 n.Chr. eine Bevölkerung von 371 Einwohnern gezählt; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es bereits 460 Muslime, die in insgesamt 132 Häusern gelebt haben. Die Dorfbewohner lebten von der Landwirtschaft. Im Jahr 1944/45 wurden auf 253 Dunum Zitrusfrüchte und Bananen kultiviert, während auf 10.818 Dunum Getreide angebaut wurde.

Obwohl die Dorfbewohner immer in Frieden mit allen Nachbarn aller Religionen gelebt haben, zogen am 6. Februar 1948 bewaffnete Juden durch das Dorf und verbreiteten Angst und Schrecken.

Am 14. Mai 1948  wurde das Dorf im Rahmen der Operation Ben-Ami von zionistischen Kräften angegriffen. Die Muslime wurden zur Flucht gezwungen oder zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss geplündert und das Dorf wurde nahezu völlig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert. Nur die ehemalige Moschee wurde in ein Wohnhaus umgewandelt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de