Mahmud Abu Schamat
  Mahmud Abu Schamat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahmut Abu al-Schamat war ein Scheich der Schadhiliyya Anfang des 20. Jh. n.Chr. und galt als Mentor von Abdülhamid II..

In einem Brief von Abdülhamid II. nach seiner Enthebung von der Macht und Exil in Saloniki an seinen geistigen Lehrer Mahmut Abu al-Schamat, der damals in Damaskus lebte, erklärt Abdülhamid II., warum er von einer Gruppe junger Offiziere der Osmanen entmachtet wurde. Jene Gruppe nannte sich "Komitee für Einheit und Entwicklung". Sie wollten Abdülhamid II. überreden, eine Heimstätte für Juden in Palästina einzurichten. Das Osmanische Reich sollte dafür 150 Millionen British Pounds in Gold erhalten, was die gesamte Finanzkrise der Osmanen bewältigt hätte. Abdülhamid II. hatte abgelehnt und darauf verwiesen, dass er das Land nicht einmal dann abgeben würde, wenn man ihm sämtliche Güter der Erde zahlen würde. Er wolle nach 30 Jahren Dienst am Islam die Islamische Weltgemeinschaft [umma] verraten.

Der Brief wurde 1919 - also ein Jahr nach dem Ableben von Abdülhamid II. ins Arabische übersetzt. Er stammt vom 29. Ramadan 1329. (22. September 1911).

Links zum Thema

bullet Brief des Abdülhamid II. an Mahmud Abu Schamat über den Zionismus

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de