Mahkemeagcin
Mahkemeagcin

Aussprache: mahkeme-aghdschin
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahkemeağcin ist ein kleines Dorf bei Kizilcahamam in dem alte Ruinen von in den Fels geschlagenen Andachstätten aus der Zeit der Byzantiner entdeckt wurden.

Die kleine unscheinbare Ortschaft liegt ca. 21 km südwestlich von Kizilcahamam. Die Einwohnerzahl ist unter 100 und die Dorfbewohner leben von Viehzucht. Der Name des Dorfes soll daher stammen, dass einstmals hier eine Art Gericht (Mahkeme) ihren Sitz gehabt haben soll. In den Steinfelsen im Dorf wurde anhand von Ausgrabungen alte Höhlen bzw. Behausungen entdeckt, die offensichtlich ans Andachstätte für Christen gedient haben. Solche Ortschaften dienen dazu zu erkennen, was aus den selbst prächtigsten Bauten einer Epoche eines Tages übrig bleibt. Genau oberhalb jener Felsen steht die einzige Moschee der Ortschaft.

Ca. 3 km entfernt von Dorf gibt es weitere in den Fels geschlagene Höhlen. Umfangreiche unterirdische Gänge an diesem Fels wurden zugeschüttet, da sie nicht betreut werden konnten und Verletzungsgefahr bestand.

Links zum Thema

bullet Mahkemeagcin - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de