Mahdugh ibn Yazid
  Mahdugh ibn Yazid

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahdugh ibn Yazid muss ein Überlieferer [rawi] gewesen sein.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seiner Die 34. Konsultation (Die Anlässe der Vergleiche) im gleichen Atemzug wie Ibn Abbas, Ibn Umar, Zaid ibn Arqam, Zaid ibn Abu Aufa, Anas ibn Malik, Hudhaifa ibn al-Yaman, Umar ibn Chatab, al-Bara ibn Azib und Imam Ali (a.).

Er gehört zu denjenigen, die die Verbrüderung detailliert wiedergegeben haben, wobei Prophet Muhammad (s.) bei beiden Verbrüderungen sich jeweils Imam Ali (a.) als Bruder gewählt hat. Bei den Anderen wechselte der zugeteilte Bruder. Beim ersten Mal wurde z.B. Abu Bakr der Bruder von Umar und Uthman der Bruder von Abdurrahman ibn Auf. Beim zweiten Mal verbrüderten sich Abu Bakr mit Haradscha ibn Zaid und Umar mit Atban ibn Malik.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de