Al-Madaini
  Al-Madaini

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: 
Al-Mada'ini

135 - 224 n.d.H.
752 - 839 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Hasan Ali ibn Muhammad ibn Abdullah ibn Abu Sayf, bekannt als al-Madaini, war ein früher arabischer Historiker und Überlieferer [rawi], der bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er wurde nach eigenen Angaben 135 n.d.H. (752 n.Chr.) geboren. Über sein Leben ist wenig bekannt. Er starb 224 n.d.H. (839 n.Chr.)

Er hinterließ unter anderem das Buch Kitab-ul-Ahadith (Buch der Überlieferungen [hadith]). Darin beschreibt es sehr ausführlich, wie Muawiya ibn Abu Sufyan versucht hat das Ansehen von Imam Ali (a.) zu untergraben. So schickte Muawiya ein Rundschreiben an alle Gouverneure mit folgendem Inhalt: „Wer Vorzüge von Imam Ali erwähnt, ist vogelfrei!“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de