Tinco Lycklama
Tinco Lycklama

Aussprache:
arabisch:
تينكو ليكلاما انيهولت
persisch:
englisch:
Tinco Lycklama

9.7.1837 - 7.12.1900

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tinco Martinus Lycklama à Nijeholt, bekannt als Tinco Lycklama oder Baron Lycklama, war ein friesischer Adelsmann, Reiseschriftsteller und gilt als erster niederländischer Orientalist.

Im Alter von 28 Jahren unternahm er allein eine dreijährige Reise durch Russland, den Kaukasus und den Orient, wobei er auch den Iran, Irak und Syrien besucht hat.

Im April 1866 kam er in Teheran an, wo er sechs Monate verbrachte. Seine Funde und Beobachtungen im Iran trugen wesentlich zum westlichen Verständnis über die Qadscharen bei. Als nächstes durchquerte er die Region und besuchte Bagdad und andere Städte im Irak. Im September 1867 reiste er nach Syrien, wo er acht Monate lang das ganze Land bereiste. Dann brauchte er zwei Monate, um Palästina zu erkunden, wobei er auch und Jerusalem besuchte, bevor er nach Syrien zurückkehrte. Im September 1868 verließ er den Nahen Osten und reiste über Istanbul, Varna, Pest und Wien in die Niederlande zurück. Am 5. Oktober 1868 kam er schließlich zu Hause in Beetsterzwaag an.

Im Anschluss zog er nach Cannes und veröffentlichte seine Erfahrungen. Seine Reiseberichte umfassen mehr als 2.200 Seiten in vier Bänden. Tinco sammelte zudem zahlreiche orientalische Gemälde und Artefakte. Er soll auch an Ausgrabungen beteiligt gewesen sein. Seine umfangreiche Sammlung schenkte er 1877 der Stadt Cannes. Diese Sammlung ist das Herzstück des modernen Musée de la Castre, dem Stadtmuseums von Cannes. Tinco Lycklama starb am 7. Dezember 1900 in Cannes.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de