Löwentor
Löwe

Aussprache: asad
arabisch:
أسد
persisch:
شیر نر
englisch:
Lion

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Löwe ist einer der größten Katzenarten und gilt als König der Tiere, was aus der indo-persischen Kultur stammt. Im Islam hat er eine Kulturelle Bedeutung.

Bereits im alten Mesopotamien von Sumer bis zur assyrischen und babylonischen Zeit wurde der Löwe mit dem Königtum in Verbindung gebracht. Der Löwe von Babylon war das wichtigste Symbol des babylonischen Reiches. Der Löwe von Juda ist das biblische Emblem des Stammes Juda und des späteren Königreichs Juda. Löwen werden häufig in der Bibel erwähnt, insbesondere im Buch Daniel, in dem sich der gleichnamige Held weigert, König Darius anzubeten, und gezwungen wird, in der Löwengrube zu schlafen, wo er auf wundersame Weise unverletzt bleibt. Im Buch der Richter tötet Simson einen Löwen, als er reist, um eine Philisterin zu besuchen.

Der Löwe wird im Heiligen Quran einmal erwähnt (74:51), wobei ein Esel vor ihm flieht. In der Symbolik des Islam wurde zunächst Hamza ibn Abd-ul-Mutallib als Löwe bezeichnet. Die aber bekannteste Bezeichnung als Löwe gilt Imam Ali (a.). Ursprünglich wollte ihm seine Mutter den Namen "Asad" oder "Haydar" (heißt beides Löwe) geben, doch als sie mit dem Kind in das Haus Abu Talibs, dem Vater Imam Alis (a.), kam, fragte der Vater nach dem Namen des Kindes. Der dort anwesende Prophet  Muhammad (s.) sagte: "Er heißt Ali". Imam Ali (a.) trägt den Titel Asadullah (Löwe Gottes) und wird auch Haydar genannt. Das spiegelt sich auch in der Kunst wieder.

Gemälde von Hasan Ruhulamin, gewidmet dem Geburtstag Imam Alis (a.) am 13. Radschab 1444 (3.2.2023)

Das Symbol des Löwen ist auch bei anderen architektonischen oder Kunstwerken zu finden, wie unter anderem bei:

bullet

Löwe und Sonne (Shir-o-Chorshid)

bullet

Löwenbrunnen der Alhambra

bullet

Löwentor in Jerusalem

bullet

Zwölf Löwen Salomos

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de