Rechtschreibauffälligkeiten

Löschungs-Auffälligkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Löschungs-Auffälligkeit ist eine Rechtschreibauffälligkeit und gehört somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Der Begriff "Löschung" kommt als Verb "er löscht aus" in der dritten Person Singular als Imperfekt Verb nur zweimal vor im Heiligen Quran davon einmal (42:24) geschrieben in der üblichen Form [يَمْحُ] und einmal (13:39) in der eher unüblichen Form [يَمْحُوا] mit einem Buchstaben waw als vorletzten Buchstaben.

In der üblichen Form beschreibt der Heilige Quran, dass ALLAH auslöschen kann, was er will zu welcher Zeit er will. Im Vers 13:39 wird durch die Buchstabenauffälligkeit einerseits der unmittelbare Charakter der Löschung und andererseits der deutliche Hinweis auf die Ahl-ul-Bait (a.) betont:

"Und Allah löscht (sofort) aus die Nichtigkeit und er bewahrheitet die Wahrheit durch seinen Spruch (kalimatihi)."

"Sein Spruch" [كَلِمَاتِهِ] ist ein Hinweis auf die Mitglieder der Ahl-ul-Bait (a.).

Die Löschungs-Auffälligkeit wird eingestuft in die Kategorie der Waw-Endung-Auffälligkeiten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de