Lenbachhaus
Lenbachhaus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Lenbachhaus, auch bekannt als Städtische Galerie im Lenbachhaus ist ein Kunstmuseum in München.

Es ist untergebracht in der denkmalgeschützten Villa des Franz von Lenbach in der Luisenstraße 33 (80333 München) in der Maxvorstadt. Die Villa wurde zwischen 1887 und 1891 nach Plänen von Gabriel von Seidl erbaut und 1927 bis 1929 durch Hans Grässel und nochmals 1969 bis 1972 durch Heinrich Volbehr und Rudolf Thönessen erweitert. Einige Räume wurden im Originalzustand erhalten und können besichtigt werden. Die Eröffnung erfolgte 1929. Von 2009 bis zur Wiedereröffnung am 8. Mai 2013 wurde das Lenbachhaus generalsaniert. In dem Museum sind unter anderem zahlreiche Werke von Franz von Lenbach in einer bedeutenden Gemäldesammlung ausgestellt. Zu den Ausstellungsobjekten zählen unter anderem sein Gemälde "Bildnis eines Arabers in Beduinentracht" und "Straßenbild in Kairo (beide 1876 n.Chr.)". Auch zahlreiche Motive aus dem Christentum und der griechischen Mythologie gehören zu seinen Kunstwerken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de