Lange Kerls
  Lange Kerls

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als "Lange Kerls" wurde das I. Bataillon des Königsregiments Friedrich Wilhelms I. von Preußen (1713-1740) bezeichnet.

Die so genannten „Königsgrenadiere“ bestanden aus außergewöhnlich großen Männern (über 2 m) die jeweils in den ersten Reihen stehend dem Gegner Respekt einflößen sollten. 20 dieser "Langen Kerls waren Muslime, die der Herzog von Kurland im Jahr 1731 n.Chr. dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. zur Verfügung gestellt hatte. Sie waren zuvor aus russischer Kriegsgefangenschaft befreit worden. Friedrich Wilhelm I.  hatte für sie 1732 in der Nähe der neuen Soldatenkirche in Potsdam am Langen Stall einen Saal als Moschee herrichten lassen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de