Labid ibn Rabia

  Labid ibn Rabia

Aussprache: labiyd ibn rabiya
arabisch:
لبيد بن ربيعة
persisch:
englisch: Labid ibn Rabiya

??? - ??? n.d.H.
ca. 560 - 661 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Labid ibn Rabia Abu Aqil al-Amiri gilt als Gefährte des Propheten Muhammad (s.), weil er in den letzten Jahren des Propheten Muhammad (s.) den Islam angenommen hat.

Er war ursprünglich ein Dichter aus dem Beduinenstamm der Dschafar, die zu den Hawazin gehörten. Er war bereits in der Zeit vor dem Islam für seine Dichtkunst bekannt. Er soll ca. zwei Jahre vor dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) den Islam angenommen haben, nachdem er Prophet Muhammad (s.) in Medina getroffen hat.

Einige seiner Werke sind erhalten und sollen in späteren Jahren vom Islam beeinflusst gewesen sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de