Ali Kuraniy
Ali al-Kuraniy

Aussprache: aliy al-kuraaniy
arabisch:
علي الكوراني
persisch:
englisch: Ali Korani

1944 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Allama Ali al-Kurani ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Gelehrten [faqih] des Islam, der sich insbesondere auf das Themengebiet Imam Mahdi (a.) spezialisiert hat.

Er ist 1944 in Dschabal Amil in der Nähe von Tyre geboren im Dorf Yader. Nach der Grundschule wechselte er mit 18 Jahren nach Nadschaf. Zu seinen Lehrern gehörten Ayatullah Muhsin al-Hakim, Sayyid Ala al-Bahrilulum, Großayatollah Abul-Qasim Chui und Muhammad Baqir al-Sadr. Ayatullah Muhsin al-Hakim sandte ihn als seinen Vertreter nach Kuwait. Nach dem Ableben Ayatullah Muhsin al-Hakim blieb er zunächst in Kuwait als Vertreter von Großayatollah Abul-Qasim Chui.

1974 kehrte er in den Libanon zurück und baute eine Moschee und ein Krankenhaus. 1979 wurde ein Anschlag in Beirut auf ihn von Agenten des Saddam-Regimes verübt. Er reiste daraufhin in die Islamische Republik Iran, fing an in Qum zu lehren, und lebt bis heute dort.

Er ist sehr bekannt durch seine Auftritte in verschiedenen arabischsprachigen TV-Sendern, wo er oft gegen Wahhabismus diskutiert.

Er hat bereits viele Bücher geschrieben. Eines seiner wichtigsten Bücher heißt "Asr az-Zuhur" (Ära des Erscheinens), welches sich mit den Vorzeichen vom Erscheinen Imam Mahdis (a.) auseinandersetzt. Es ist bereits ins Englische übersetzt wurden.

Von Zeit zu Zeit reist er durch Europa, besucht die Gemeinden der Muslime, hält Vorträge und geht auf deren Fragen ein. Immer wieder fordert er zu mehr Respekt gegenüber den Bürgern der Westlichen Welt auf, da diese den Islam zumeist nur vom Wahhabismus kennen und daher es notwendig ist, ihnen ein anderes Bild des Islam zu vermitteln.


21.6.2011 in Bremen

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de