Kumail Schrein
Kumail ibn Ziyad Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tomb of Kumayl ibn Ziyad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum von Kumail ibn Ziyad ist eines der Heiligen-Mausoleen in der Stadt Nadschaf.

Er befindet sich im Ortsteil Thuwayah zwischen Nadschaf und Kufa außerhalb des westlichen Randes des Wadi-ul-Salam in Nadschaf und nahe der Hannana-Moschee. Der Kuppelbau mit blauer Kuppel ist von Innen reichlich mit Spiegeln verziert. An Donnerstagen wird im Gebäude das Bittgebet von Kumail verlesen.

Die Gesamtfläche des Schreins beträgt etwa 5400 Quadratmeter. Die Form des Schreins ist kreisförmig. Das Grab befindet sich in der Mitte auf einem kleinen Hügel. Über dem Schrein befindet sich eine hohe Kuppel. Das Heiligtum in seiner heutigen Form wurde im Jahr 2008 n.Chr. eröffnet, nachdem viele Sanierungen und einige erforderliche Erweiterungen vorgenommen wurden. In Nebengebäuden gibt es Konferenzsäle.

Links zum Thema

bullet Kumail ibn Ziyad Mausoloeum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de