Alfred von Kremer
  Alfred von Kremer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

13.5.1828 - 27. 12.1889 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Alfred von Kremer war ein österreichischer Orientalist und Politiker.

Er ist am 13. Mai 1828 in Penzing bei Wien geboren. Er Philosophie und später Rechtswissenschaft in Wien. Dabei lernte er Neugriechisch, Hebräisch, Arabisch und Persisch.  Seinen guten Sprachkenntnisse brachten ihm ein Stipendium der Akademie der Wissenschaften ein, womit er 1849–51 n.Chr. Syrien und Ägypten bereisen konnte.

Nach seiner Rückkehr erhielt er die Professur des Vulgärarabischen am Wiener Polytechnikum. 1852 legte er das Amt nieder und reiste nach Ägypten, um als erster Dolmetscher des österreichischen Konsulats zu wirken. 1858 wurde er Vizekonsul und 1859 Konsul in Kairo. Es folgten Aufgaben als Konsul in Galatz (1862) und Beirut (1870), 1872 kehrte er zurück nach Wien und wurde Referent für das Konsularwesen im Ministerium des Auswärtigen zu Wien. 1876 wurde er als Mitglied der Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1876 reiste er mit der so genannten Staatsschuldenkommission nach Kairo. 1880 wurde er zum österreichischen Handelsminister ernannt und blieb bis Mitte Februar 1881 auf diesem Posten.

Während diesen Zeiten hat er sehr viele Schriften verfasst, zumeist mit einem geographischen und ethnographischen Inhalt, dazu gehören:

bulletBeiträge zur Geographie des nördlichen Syriens. Wien 1852
bulletMittelsyrien und Damaskus. Wien 1853
bulletTopographie von Damaskus. Wien 1855
bulletÄgypten. Forschungen über Land und Volk. Leipzig 1863
bulletÜber die südarabische Sage. Leipzig 1866
bulletGeschichte der herrschenden Ideen des Islams. Leipzig 1868
bulletKulturgeschichtliche Streifzüge auf dem Gebiet des Islams. Leipzig 1873
bulletBeiträge zur arabischen Lexikographie (Wien 1883–84, 2 Hefte);
bulletÜber meine Sammlung orientalischer Handschriften (Wien 1885).

Er starb am  27. Dezember 1889 in Döbling.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de