Krematorium Paris

Krematorium-Kolumbarium Père-Lachaise

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Krematorium-Kolumbarium Père-Lachaise ist ein Gebäude innerhalb des gleichnamigen Pariser Friedhofs, das äußerlich wie eine Moschee gebaut worden ist.

Der Entwurf stammt Architekten Jean Camille Formigé. Das Gebäude wurde von 1887 bis 1908 n.Chr. erbaut und steht seit 1995 unter Denkmalschutz. Inhalt

Das Krematorium und das Kolumbarium befinden sich im östlichen Teil des Friedhofs von Père-Lachaise, in der Nähe des Eingangstors von Gambetta. Die Ähnlichkeit zur Moschee wird damit erläutert, dass im byzantinischen Stil gebaut worden sei, was aber nicht erklärt, warum die beiden Schornsteine wie Minarette wirken.

Zunächst war der Betrieb auf die Verbrennung von Krankenhausabfällen beschränkt. Ab dem 15. November 1887 wurde Einäscherung von Leichen erlaubt. Die erste Feuerbestattung in Frankreich fand daher am 30. Januar 1889 im Krematorium Père-Lachaise statt.

Auf dem dazugehörigen Friedhof gibt es auch eine muslimischen Abteilung.

Foto G.Özoguz (1990 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de