Kranker Mann am Bosporus
  Kranker Mann am Bosporus

Aussprache:
arabisch:
رجل أوروبا المريض
persisch:
englisch:
Sick man of Europe

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kranker Mann am Bosporus war im 19. Jh. eine in der Westlichen Welt weit verbreitete Propaganda gegen das Osmanische Reich, um die militärischen Interventionen propagandistisch zu untermauern.

Die Persiflage in den Medien war eines der Elemente, neben der militärischen Intervention und dem Schüren von inneren Unruhen, um das Osmanische Reich zu besiegen und einzuverleiben.

In der westlichen Welt wird die Behauptung aufgestellt, dass es der russische Zar Nikolaus I. gewesen sei, der den Spruch vom kranken Mann am Bosporus erstmals 1852 in einem Gespräch mit dem britischen Botschafter geprägt habe, was heute kaum noch nachzuprüfen ist. Es waren aber die Angelsachsen, die später als Besatzungsmacht in der Türkei auftraten, die jene Persiflage weit verbreitet haben.

Die damalige Aussage wird in einer Karikatur aus dem Punch von 1896 deutlich veranschaulicht: Abdülhamid II. schaut auf ein Wandplakat mit Ankündigungen und muss erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass Russland, Frankreich und Großbritannien die Umwandlung des Osmanischen Reiches in eine Beteiligungsgesellschaft beschlossen haben.

Die gleiche propagandistische Methode wird bis heute gegen zahlreiche Muslimische Länder angewandt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de