Kok Gumbaz Moschee
Kok Gumbaz Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kok Gumbaz Moschee, auch Gök-Gumbas-Moschee geschrieben, ist eine historische Moschee in in der Stadt Schahrisabz in Usbekistan.

Besonderes Merkmal, der in den Jahren 1435/36 n.Chr. erbauten Moschee ist die blaue Kuppel. Der Name der Moschee bedeutet "Balue Kuppel Moschee".

Die Moschee wurde von Tamerlans (Timur Lenk) Enkel Ulugh Bek zu Ehren seines Vaters Schah Ruch gebaut. Sie ist das Herzstück der dazugehörigen Madrasa Dorut Tilovat. Die Kok Gumbaz Moschee wurde zu ihrer Zeit als Freitagsmoschee genutzt. Unmittelbar hinter der Kok-Gumbaz-Moschee befindet sich das sogenannte „Haus der Meditation“, ein Mausoleum, das von Ulugh Bek im Jahr 1438 erbaut worden ist. Es ist aber nicht bekannt, ob es jemals für Bestattungen genutzt wurde.

Kok Gumbaz Moschee
Foto aus dem Museum der Opfer politischer Unterdrückung (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de