Körper
  Körper des Jenseits, jenseitiger Körper

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ابدان اخروی
englisch:
Afterlife Bodies

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Körper des Jenseits bzw. jenseitiger Körper wird der Körper beschrieben, wie er nach Ansicht einiger Theologien im Jenseits sein wird.

Die Begrifflichkeit und die Damit zusammenhängende Kontroverse wurde von Mulla Sadra eingeführt.

Auf der Grundlage einiger Verse aus dem Heiligen Qur'an (36:51, 36:79, 75:3-4, 100:9) glauben einige, dass die Auferstehung [qiyam] körperlich sein wird, dass die Menschen über einen Körper verfügen werden. Manche glauben sogar, dass die Auferstehung [qiyam] mit dem Körper aus den Gräbern erfolge. Im Gegensatz dazu haben einige Philosophen die leibliche Auferstehung abgelehnt; sie glauben stattdessen an eine Art geistige Auferstehung. Sie verstehen obige Verse in einer metaphorischen Bedeutung.

Allamah Madschlisi sagte dazu: "Es ist eine Verpflichtung, zu glauben, dass ALLAH alle Menschen in der Auferstehung wieder beleben wird, und Er werden die Seelen [nafs] der Menschen zu ihren ursprünglichen Körper zurückzukehren. Wenn jemand dies leugnet oder in einer Weise interpretiert sie, die zu seiner scheinbaren Ablehnung führt- wie wir von einige unserer zeitgenössischen Ungläubigen hören - dann werden gemäß Konsens aller Muslime nicht mehr Gläubige im Islam sein." Auch Avicenna vertrat die Ansicht der leiblichen Auferstehung.

Es gibt aber auch bei den Vertretern dieser Theorie gravierende Unterschiede zwischen dem Körper des Diesseits und des Jenseits.

Mulla Sadra listet die Unterschiede wie folgt auf:

bulletDie Organe des jenseitigen Körpers altern nicht und können nicht verletzt werden.
bulletDer jenseitige Körper entspricht seiner tatsächlichen Wahrheit und nicht einer "herabgesandten" Form.
bulletDer jenseitige Körper lebt ewig.
bulletDer jenseitige Körper hat keine Ausscheidungen.
bulletDer jenseitige Körper ist keinen räumlichen Grenzen unterlegen.
bulletDer jenseitige Körper entsteht plötzlich und nicht erst in einer Entwicklung, wie der diesseitige Körper.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de