Köprülü Mehmet Pascha
Köprülü Mehmet Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Köprülü Mehmed Pascha

ca. 1580 - 31.12.1661 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Köprülü Mehmet Pascha war ab 1656 n.Chr. bis zu seinem Tod 1661 Großwesir der Osmanen.

Er ist ca. 1580  in Rojnik (Albanien) geboren. Köprülü soll die türkische Schreibweise des ursprünglich albanischen Namens Qyprili sein.

Er war zunächst Koch am Hof. Seine Laufbahn führte über die Ernennung zum Oberstallmeister (Beylerbey) von Kjustendil in Bulgarien und Tripoli im Libanon, zum stellvertretenden Statthalter in Damaskus und Statthalter in Konya. In 1650 wurde erstmalig zu einem Wesir ernannt. Dann folgte erneut das Amt des Beylerbey von Tripoli. Am 25. Dhul-Qada 1072 (15. September 1656) wurde er von Sultan Mehmed IV. zum Großwesir ernannt. Mit seiner geschickten und erfolgreichen Amtsführung endete eine Phase der Instabilität unter der Herrschaft der Osmanen, in der es von 1647 bis 1656 siebzehn Großwesire der Osmanen, davon allein fünf im Jahr seiner Ernennung,  gegeben hatte. Bei seiner Ernennung war er bereits schätzungsweise 76 Jahre alt.

Neben der innenpolitischen Stabilisierung errang er außenpolitisch 1657 n.Chr. in der Schlacht um die Dardanellen einen Sieg gegen die Republik Venedig. In den Jahren 1658–1660 n.Chr. kämpften Truppen unter seinem Kommando gegen einen illoyalen Verbündeten, den Fürsten von Siebenbürgen, Georg II. Rákóczi und ließ ihn mehrmals absetzen. Auch wurden in dieser Zeit mehrere innerosmanische Rebellionen niedergeschlagen. Als bedeutendste gilt dabei die Niederschlagung der Revolte des Abaza Hasan, Statthalter von Aleppo, im Jahre 1659 n.Chr.

Köprülü Mehmet Pascha setzte 1656 einige wichtige Reformen in Gang, wodurch der Einfluss der Janitscharen und die Einmischungen durch den Harems, der immer mehr politische Mitspracherechte bekommen hatte (Weiberherrschaft, türk. kadınlar saltanatı) begrenzt wurden.

Als Mehmet Pascha am 31. Oktober 1661 in Edirne verstarb und sein Sohn Köprülü Fazil Ahmed ihm als Großwesir nachfolgte, hatten aber die alten Herrschaftsstrukturen einiges von ihrer früheren Macht zurückerlangt.

Mehmet Pascha wurde nach Istanbul überführt und in seinem selbst zu Lebzeiten eingerichteten offen Schrein an den Divanyolu Caddesi im Stadtteil Eminönü beigesetzt (siehe Foto unten).

Die von ihm erbauten Köprülü Mehmet Pascha Moschee und die Köprülü Bibliothek sind nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de