Kitab Tahrir Usul li Uqlidis
Kitab Tahrir Usul al-Handasah li Uqlidis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das "Kitab Tahrir Usul al-Handasah li Uqlidis" ist eines der Werke von Nasir al-din al-Tusi.

Der Titel bedeutet "Buch zur Revision der Methoden der Geometrie von Euklid". Es wurde spätestens Anfang des 15. Jh. n.Chr. veröffentlicht.

Ungefähr ein Jahrhundert später im Jahr 1594 wurde sein Buch in der Druckerei Typographia Medicea gedruckt. Typographia Medicea war ein 1584 im Auftrag Papst Gregor XIII. von Kardinal Ferdinando de' Medici in Rom gegründete Druckerei und Schriftgießerei für die Herstellung von Druckwerken in den Sprachen und Schriften des Orients. Die letzte Seite des Drucks enthält den wohl ersten gedruckten Text der Osmanen, ein Sultansdekret von Murat III. von 1588 n.Chr., der den Handel mit türkischen, persischen und arabischen Büchern ausdrücklich erlaubt.

Ausgestellt in der Bayerische Staatsbibliothek 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de