Kitab Tabsira
Kitab at-Tabsira fi Ilam al-Haya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kitab al-Tabsira fi Ilm al-Haya (Das in die Astronomie Einsicht verschaffende Buch) ist ein Werk von al-Charaqi.

Al-Charaqi wollte seinem Gönner, dem Emir Schamsuddin ibn an-Nasir-ud-Din bei dessen Besuch ein umfangreiches Werk zur Philosophie widmen. Da er aber bemerkte, dass er das aus Zeitgründen nicht schaffen wird, hat er beschlossen eine leichter Verständliche Zusammenfassung seines Werks Muntaha al-Idrak fi Taqasim al-Aflak" (Das höchste Verständnis der Sphärenunterteilungen) anzufertigen, dass er 1138/9 n.Chr. geschrieben hatte. Es wird davon ausgegangen, dass al-Charaqi diese Zusammenfassung zum Ende seines Lebens geschrieben hat.

In der Forschungsbibliothek Gotha befindet sich eine Abschrift des Werks aus dem 15. Jh. n.Chr. In der vorliegenden Handschrift ist das Werk in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus 20 Kapiteln, in denen vor allem die Zusammensetzung der Sphären, die planetaren Bewegungen und Finsternisse beschrieben werden. Im zweiten Teil bestehend aus 14 Kapiteln werden praktische Belange, wie die Bestimmung des Aszendenten, Bestimmung der Gebetsrichtung [qibla] und der Länge des Jahres erläutert werden.

Die Handschrift aus der Forschungsbibliothek Gotha wurde unter anderem bei der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de