Kirschenhardthof
Kirschenhardthof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kirschenhardthof ist heute ein teil der Gemeinde Burgstetten, war aber einstmals mit Vorreiter für die Kolonisierung Palästinas.

Der Weiler liegt auf einer Hochfläche östlich des Buchenbachtals und südlich von Erbstetten, zu dem es gezählt wird.

Der Ursprung der Ortschaft kann bis auf 1245 zurückverfolgt werden. Eine besondere Bedeutung erlangte der kleine und zuvor unbedeutende Ort als im Jahr 1856 die Tempelgesellschaft, eine um 1850 im Königreich Württemberg entstandene christlich-chiliastische Religionsgemeinschaft, di das Ziel hatte Jerusalem neu zu erobern, unter ihrem Gründer Christoph Hofmann das Gut erwarb. Hier sollte eine Gemeinschaftssiedlung aufgebaut werden, um eine zukünftig geplante Siedlungstätigkeit in Palästina vorzubereiten.

Mehrere Templerfamilien siedelten sich dort an und übten sich vor allem in selbständiger Landwirtschaft und Eigenversorgung. Manche bezeichnen diese Siedlung als Vorreiter der Kibbuzim. Am 2. Juni 1856 wurde der Grundstein für das erste Gemeindehaus der Siedlergemeinschaft Vorort gelegt. Hier soll auch das Siedlungsvorhaben der Templer in Palästina letztendlich beschlossen worden sein. 1862 gehörten die damals 132 Einwohner Kirschenhardthofs fast ausnahmslos den Templern an. Bis 1873 war der Großteil nach Palästina ausgewandert. Daraufhin wurden die Liegenschaften auf dem Kirschenhardthof verkauft und die dortige Zentrale der Templer aufgelöst. Die Templer errichteten bei Haifa eine Zweigniederlassung mit dem Namen Neuhardthof als landwirtschaftliche Kolonie mit Winzereibetrieben und der großen Seifenfabrik Struve. Das ehemalige Gemeindehaus der Templer wurde später als Christliches Erholungsheim und danach bis zuletzt als Altenheim genutzt. Im August des Jahres 2013 wurde das Gebäude aus altersgründen abgerissen.

Die kleine Ortschaft hat einen eigenen Friedhof.

Saal der Tempelgemeinde Kirschenhardthofs 1866

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de