Kirche in Árchez
  Kirche Unsere Liebe Dame der Menschwerdung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kirche „Unsere Liebe Dame der Menschwerdung“ ist eine Kirche im kleinen Dorf Árchez in der Provinz Málaga in Südspanien, die ein ehemaliges Minarett als Glockenturm nutzt.

Die Kirche stammt aus dem 15. Jh. n.Ch. und wurde auf einer alten Moschee erbaut, von der nur noch das Minarett übrig ist. Das Minarett stammt aus dem 14. Jh. und ist über 15 Meter hoch. Es steht auf einem quadratischen Grundriss von 3,64 Metern. Es wird heute als Glockenturm der Kirche genutzt. Der Name ist der Heiligen Maria (a.) gewidmet.

Der auch als Minarett von Árchez bekannte Turm wurde 1989 vom Kulturkomitee der andalusischen Autonomen Regierung restauriert. Seit 1979 gehört der Turm zu den denkmalgeschützten Gebäuden.

Das Minarett steht in der Pilar-Straße im Zentrum von Árchez wurde im 13. bis 14. Jh. n.Chr. erbaut. Die neue Kirche aus dem 15. Jh. wurde an der Stelle der Moschee errichtet. Nach Fertigstellung der Kirche wurde das Minarett in einen Glockenturm umgewandelt.

Das Minarett wurde von den Nasriden erbaut und gilt als gutes Beispiel für deren Bauweise auf der Iberischen Halbinsel. Es besteht aus einer anfänglichen Mauerwerkskonstruktion, die auf einem Ziegelbett ruht. Der Aufstieg erfolgt durch eine innere Wendeltreppe.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de