Khaled b. Slimane
  Khaled Ben Slimane

Aussprache:
arabisch:
‏خالد بن سليمان
persisch:
englisch:
Khaled Ben Slimane

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Khaled Ben Slimane oder Chalid ibn Sulayman gilt als einer der bekanntesten Künstler des 21. Jh. n.Chr. aus Tunesien.

Er ist 1951 in Sousse in Tunesien geboren. Er absolvierte seine Ausbildung am Institut für Kunst, Architektur und Urbanismus ind Tunis (1977) und der Escuela Massana de Barcelona, wonach er 1979 nach Tunesien zurückkehrte. Er ist vor allem für seine Keramikarbeiten bekannt. In den Jahren 1982-1983 lebte er in Tokio, wo er mit japanischen Keramikern zusammenarbeitete.

In seinen Arbeiten versucht er künstlerische Elemente des Islam mit denjenigen anderer Kulturen und Religionen zu verbinden. Er umschreibt seine Schaffensperioden mit sieben Stufen in Anlehnung an Dichtungen der Mystiker. Er lebt und arbeitet in Tunesien.

Das Badische Landesmuseum hat ihm eine ausführliche Vitrine gewidmet.

Links zum Thema

bullet 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de