Ketchimale Moschee
Ketchimale Moschee

Aussprache: 
arabisch:
persisch:
englisch:
Ketchimale Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ketchimale Moschee gilt als die älteste Moschee auf Sri Lanka.

Sie steht auf der Halbinsel Beruwala. Die Außenfassade ist vollständig in weiß gestaltet. Die Dächer sind mit vielen Verzierungen geschmückt, darunter viele Sternzeichen.

Sie verfügt über eine Terrasse mit wunderschönem Blick auf eine Bucht. Die Moschee stammt vermutlich aus dem 13. Jh. n.Chr., doch haben sich hier arabische Kaufleute bereits im 12. Jh. n.Chr. niedergelassen. Sieben Fürsten landeten aus Aden an den Ufern Sri Lankas. Obwohl der singhalesische König ihnen herzliche Gastfreundschaft entgegenbrachte, wollten diese Fürsten, angeführt von einem Asch-Scheich Aschraff Waliullah, ein ihrer Religion gewidmetes Leben führen und zogen daher zusammen in ein damals unbewohntes Landstück im heutigen Beruwala. Nachdem Waliullah gestorben ist, wurde er dort begraben.

Die Stadt Beruwala hat ihre traditionell muslimischen Charakter bewahrt. Die Ketchimale Moschee versteht sich als Zufluchtsort für alle Religionen und Völker. Bis heute hat die Ketchimale Moschee den Ruf, dass Muslime, Buddhisten, Hindus und Christen hierher kommen, um Segen zu erhalten.

Über die Ketchimale Moschee werden diverse Legenden erzählt. Der Gouverneur der britischen Besatzer von Sri Lanka Sir Arthur Hamilton-Gordon soll beritten an Beruwela vorbei gekommen sein. Plötzlich soll sich das Pferd geweigert haben, sich weiter zu bewegen. Sir Arthur konnte nichts weiter tun als das Pferd freizulassen. Das Tier lief aufgeregt davon und beruhigte sich gemäß dieser Legende erst nach Erreichen der heiligen Moschee.

Links zum Thema

bullet Ketchimale Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de